DE | EN       | Neue Panoramabilder per Newsfeed, Mail und Twitter
Übersicht >  Fichtelgebirge  >  Schneeberg  >  Schneeberg Gipfel > Gipfelbereich im Winter
Schneeberg Gipfel - Gipfelbereich im Winter - 25.02.2009 - GPS-Koordinaten: 50.05269,11.85375 - Hilfe zur Steuerung

Gipfelbereich des Schneeberges (1051 Meter)
Der Schneeberg ist mit 1051 Meter der höchste Berg im Fichtelgebirge und die höchste Erhebung Frankens. Das Bild entstand auf dem Aussichtsturm 'Backöfele'. Daneben sind die ehemaligen Militäranlagen aus dem Kalten Krieg mit dem markanten Turm zu sehen. Der Gipfelbereich war bis 1996 Sperrgebiet.

Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt auf dem Schneeberg nur 3,7 Grad Celsius.

Webcam mit Blick vom Schneeberg Richtung Weissenstädter See

In der Nähe:

Backöfele
Das Backöfele ist ein ehemaliger Wartturm auf dem Schneeberg. Es wurde als Teil eines spätmittelalterlichen Verteidigungssystems im Markgraftum Brandenburg-Kulmbach errichtet. Markgraf Friedrich erließ 1498 eine Wartordnung, um sein Markgraftum Kulmbach zu schützen (...)

Schneeberg (Fichtelgebirge)
Der Schneeberg ist mit der höchste Berg im Fichtelgebirge in Nordostbayern und zugleich der höchste Berg Frankens. Schon von weitem erkennt man ihn am ehemaligen Fernmeldeturm der Bundeswehr, einem Mahnmal an den Kalten Krieg (...)

Hohes Fichtelgebirge
Das Hohe Fichtelgebirge ist ein wald- und bergreicher, aus mehreren Gebirgszügen zusammengesetzter Gebirgsstock, welcher hufeisenförmig (Fichtelgebirgs-Hufeisen) die Selb-Wunsiedler Hochfläche umschließt. Naturräumlich stellt das Hohe Fichtelgebirge die Haupteinheit 394 innerhalb der (...)

Fichtelgebirge
Das Fichtelgebirge (tschechisch: Smr?iny) ist ein Mittelgebirge im Nordosten Bayerns. Zusammen mit Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald bildet das Fichtelgebirge die naturräumliche Haupteinheitengruppe Thüringisch-Fränkisches Mittelgebirge (39) (...)

Haberstein (Schneeberg)
Der Haberstein ist eine hohe Erhebung am Westhang des Schneeberges im bayrischen Fichtelgebirge Seine Westflanke wird von einem aus Granitfelsen bestehenden Blockmeer bedeckt, das mit einem großen Felsenturm abgeschlossen wird (...)

Daten von Geonames und Wikipedia


Gipfelbereich im Winter

Backöfele im Winter

Gipfelbereich im Sommer

Backöfele im Sommer