DE | EN       | Neue Panoramabilder per Newsfeed, Mail und Twitter
Übersicht >  Deutschland  >  Harz  >  Bodetal > Roßtrappe (Hufabdruck)
Bodetal - Roßtrappe (Hufabdruck) - 03.04.2009 - GPS-Koordinaten: 51.735150,11.018170 - Hilfe zur Steuerung

Sagenumwobener Hufabdruck auf der Roßtrappe
Gemäß der Sage soll der Riese Bodo (daher Bode) die Königstochter Brunhilde auf ihrem Pferd verfolgt haben. Er wollte sie gegen ihren Willen heiraten. Als sich plötzlich die Schlucht vor Brunhilde und Pferd auftat, sprang dieses mit einem Satz hinüber auf die andere Talseite. Der große Hufabdruck ist heute noch zu sehen. Bodo und Pferd waren aber zu schwer und stürzten hinab in die Fluten.

Bei der Vertiefung handelt es sich vermutlich um ein verwittertes germanisches Opferbecken, welches heute manche Besucher als Wunschbrunnen nutzen und Münzen hineinwerfen.

Die Roßtrappe ist vom Bodetal aus über die Schurre oder den Präsidentenweg zu Fuß erreichbar. Auch per Fahrzeug oder Sessellift kommt man zur Roßtrappe. Es gibt dort ein Hotel und weitere touristische Einrichtungen.

In der Nähe:

Roßtrappe
Die Roßtrappe ist ein hoher Granitfels über dem Bodetal im Harz. Sie liegt gegenüber dem Hexentanzplatz auf der Flur der Stadt Thale im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz. (...)

Jungfernbrücke (Thale)
Die Jungfernbrücke im Harz ist eine im Bodetal über die Bode führende Fußgängerbrücke beim Thaler Anwesen Königsruhe im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz. (...)

Königsruhe
Königsruhe (auch Gut Königsruhe genannt) im Harzer Bodetal ist eine kleine Ansiedlung im Stadtgebiet von Thale im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Sie besteht im Wesentlichen aus dem Gasthaus Königsruhe mit deren Nebengebäuden. (...)

Schurre (Landschaftsteil)
Die Schurre ist eine Blockhalde in der Bodeschlucht im Unterharz bei Thale in Sachsen-Anhalt. Die Blockhalde befindet sich in langsam rutschender Bewegung, besonders bei stärkeren Regen ?schurren? die Blöcke teils hörbar zu Tal (...)

Schallhöhle
Die Schallhöhle ist ein kurzer Stollen nahe dem Ausgang des Bodetals bei Thale im Harz im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz. (...)

Daten von Geonames und Wikipedia


Hexe

Hexentanzplatz

La Viershöhe

Hirschgrund

Roßtrappefelsen

Roßtrappe (Hufabdruck)

Schurre

Bodekessel

Bodetal 4

Bodetal 3

Bodetal 2

Bodetal 1