DE | EN       | Neue Panoramabilder per Newsfeed, Mail und Twitter
Übersicht >  Deutschland  >  Odenwald > Grube Messel
Odenwald - Grube Messel - 20.02.2010 - GPS-Koordinaten: 49.915835,8.753866 - Hilfe zur Steuerung

UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel bei Darmstadt
Blick von der Aussichtsplattform hinunter in die Grube Messel. Die Grube Messel wurde aufgrund der weltweit einzigartigen und sehr gut erhaltenen Fossilienfunde zum Weltnaturerbe erklärt. Berühmte Funde sind zum Beispiel das Urpferd und "Ida", ein Primat.

In der Nähe:

Grube Messel
Die Grube Messel in Messel, südöstlich des gleichnamigen Ortsteils Grube Messel, im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen ist ein stillgelegter Ölschiefer-Tagebau. Wegen der hervorragenden Qualität der dort geborgenen Fossilien aus dem Eozän wurde sie 1995 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt (...)

Katholische Filialkirche St. Antonius
Die katholische Filialkirche St. Antonius ist ein Bauwerk in Messel, Ortschaft im Landkreis Darmstadt-Dieburg in der Region Starkenburg (Südhessen). (...)

Grube Messel (Messel)
Der Ortsteil und Wohnplatz Grube Messel befindet sich nördlich und südlich des Bahnhofs Messel, räumlich getrennt vom Hauptort Messel, einer Gemeinde östlich von Darmstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen (...)

Kesselhaus der ehemaligen Raffinerie (Messel)
Das Kesselhaus der ehemaligen Raffinerie war ein Bauwerk in Messel, Ortschaft im Landkreis Darmstadt-Dieburg in der Region Starkenburg (Südhessen). (...)

Bahnhof Messel
Der Bahnhof Messel ist ein Bahnhof an der Rhein-Main-Bahn. (...)

Daten von Geonames und Wikipedia


Felsenmeer

Melibokus

Felsenmeer

Grube Messel

Burg Frankenstein