DE | EN       | Neue Panoramabilder per Newsfeed, Mail und Twitter
Übersicht >  Deutschland  >  Habichtswald > Hoher Dörnberg
Habichtswald - Hoher Dörnberg - 17.09.2008 - GPS-Koordinaten: 51.355480,9.346900 - Hilfe zur Steuerung

Mit 479 Metern die höchste Erhebung des Dörnbergs.
Das Gipfelplateau des Dörnbergs ist fast dreieckig. Dort befindet sich ein Ringwall. Funde lassen auf eine lange Besiedelung schließen, vermutlich bereits ab der Jungsteinzeit.
Die Aussicht geht u.a. hinunter zu den weiteren Gipfeln des Dörnberg, dem Helfenstein und dem Kleinen Dörnberg.

In der Nähe:

Hoher Dörnberg
Der Hohe Dörnberg, meist nur Dörnberg genannt, ist mit die weitaus höchste Erhebung des Naturraums Dörnberg und Schreckenberge im Habichtswälder Bergland. Im Naturpark Habichtswald gelegen gehört er zur Gemeinde Habichtswald und zur Stadt Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel. (...)

Friedrichstein (Zierenberg)
Friedrichstein, früher auch Friedrichsstein genannt, ist ein Weiler der Stadt Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel. (...)

Burgstall Blumenstein (Zierenberg)
Der Burgstall Blumenstein ist eine abgegangene Höhenburg aus dem 12. oder 13. Jahrhundert nahe Zierenberg im hessischen Landkreis Kassel. (...)

Heilerbach
Heilerbach ist ein Weiler der Stadt Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel. (...)

Jugendhof Dörnberg
Der Jugendhof Dörnberg war eine vom Land Hessen getragene progressive Jugendbildungsstätte am Nordwesthang des Hohen Dörnbergs bei Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel, die von 1963 bis Dezember 2000 betrieben wurde. Die heute anderweitig genutzte und u. a (...)

Daten von Geonames und Wikipedia

Bergpark Wilhelmshöhe

Hoher Dörnberg

Helfenstein

Kleiner Dörnberg